"CSI Phäno Biota" - Klimawandel-Forschung in Schulen (2023)

Klimawandel erlebbar machen

Klimawandel und seine Folgen sind aktuellere Themen denn je. Um diese dringliche Aufgabe neben der öffentlichen Diskussion auf Gemeindeebene, stattfindenden Klima-Demos von Jugendlichen in den Großstädten und zahlreichen weltweiten Medienberichten auf lokaler Ebene für die Kinder der Naturpark-Schule ASO Purkersdorf und Partnervolksschule regional (be)greifbarer zu machen, haben wir Schüler:innen zum Klimaforschen geregt anregen und ihnen einen differenzierteren Blick auf wertvolle kleinklimatische Standorte direkt vor ihrer Haustüre ermöglicht.

Mit diesem Projekt haben wir Kindern und Jugendlichen unserer lokalen Partner-Schulen ASO und Volksschule eine Möglichkeit geboten, die Auswirkungen von Klima (Hitze, Trockenheit) auf die Natur vor ihrer Schule zu erleben.

Die Schüler:innen haben gemeinsam mit dem Naturpark Ideen zur Umsetzung gesammelt und 3 Standorten für das Experiment ausgewählt: im direkten Umfeld der Schule wurde ein Hochbeet und ein vernachlässigtes Wiesenstück vor dem Schulgebäude ausgewält und ein weiterer Standort mit einem Hochbeet an der Kellerwiese. Die Wiesenfläche vor der Schule haben sie von möglichen Neophyten „befreit" und mit heimischen Heckenpflanzen (Schwarzer Holler, Ribisel, Hartriegel oder Heckenrosen etc.) bestückt. In den Hochbeeten wurden ausgewählte Pflanzensamen und passende Kräuter gepflanzt.

Unser Ziel war, dass die Kinder erkennen, wie wichtig das Beobachten (das „Forschen“) von Klimaparametern ist. Mit den mehrjährigen Pflanzen auf den Beobachtungsflächen können sie auch in den Folgejahren Veränderungen beobachten und forschen.

Die Kinder haben gelernt, wie eine Wiesenfläche aufbereitet und gepflegt werden muss, damit heimische Pflanzen wachsen und gedeihen können und sich keine unerwünschten Pflanzen ausbreiten); durch das Arbeiten im Freien wurden alle Sinne der Projektteilnehmenden angesprochen. Sie haben am Ende des Projektes unterscheiden gelernt, welchen Unterschied es macht, wenn Pflanzen direkt am Boden anwachsen im Vergleich zu Pflanzen, die in einem Hochbeet (Holztrog) wachsen. Die Kinder haben während des Unterrichts eigenständig im Freien gearbeitet, unterstützt durch die mitwirkenden Lehrer/innen und dem Naturpark-Team.

Als sichtbares Projektzeichen des Klimaforschens haben wir 2 Projekt-Fahnen angekauft und auf den vorhandenen den Fahnenmasten vor den Naturpark-Schulen montiert.

Das Projekt wurde von der Österreichischen Forschungsförderungsgesellschaft (FFG) gefördert