Forscher-Lab am Wasser

Wir erforschen den Wienfluss im Naturpark!

Die Verband Naturparke Österreich hat im Herbst 2023 die Initiative „Wasser voller Leben“ gestartet, um Projekte zu fördern, die Schulkindern die Bedeutung von Wasser – als Ressource oder als Lebensraum – vermitteln und sie zum Entdecken und Forschen anregen soll.

Das Naturpark-Team hat beim Wienfluss einen Forscherbereich mit Sitzbänken und Tisch aufgebaut und dort eine versperrbare "Forscherkiste" (mit Kescher, Kübel, Lupen, Pinsel, Thermometer, Bestimmungsbüchern...) montiert, zu der alle drei Naturparkschulen Zugang haben. Dadurch konnten zahlreiche Klassen den (Biologie-)Unterricht an den Wienfluss verlegen.

Die Schüler:innen haben dort 3 Monate lang mit Unterstützung des Waldpädagogik-Teams des Naturpark im Frischluftunterricht regelmäßig Parameter des Wassers sowie die dort vorkommenden Lebewesen mit einem speziell dafür gestalteten Naturpark-Forscherblatt erforscht.

Die Ergebnisse wurden beim Schul-Sommerfest am 7.Juni 2024 als interaktive Mitmachstation präsentiert, wobei die Schüler in Form von Plakaten auch Antworten auf verschiedene Fragen vorgestellt und ihre Forschungsergebnisse bzw -erfahrungen gezeigt haben:

• Was hat sich im Beobachtungszeitraum entlang dem Ufer oder im Wasser verändert?
  • Hatte das lokale Wetter/Klima Einfluss auf den Wasserpegel, die umgebende Vegetation oder den vorkommenden Tierbestand?
  • Welche spezielle Bedeutung hat der Wienfluss für sie in der Region?

Das Projekt wurden vom Verband der Naturparke Österreichs (VNÖ) mit Unterstützung der Fa BIPA gefördert.