Naturpark- und Klimafest

Unser jährliches Highlight

Das nächste Naturpark- und Klimafest 2025 findet am Samstag, den 20. September 2024, statt. Wir freuen uns auf dein/euer Kommen! Der Eintritt ist wie immer frei.

Die Regenmengen Mitte September und ihre Folgen machten eine Absage 2024 unumgänglich!

Schweren Herzens musste das Naturpaarkteam das für 21.September 2024 liebevoll geplante und traditionelle Naturpark- und Klimafest absagen! Aufgrund der zu dem Zeitpunkt bestehenden Gefährdungslage im Wald sowie des wichtigen Einsatzes des Naturparkteams und der Bauhofmitarbeiter bei Aufräumarbeiten war eine Durchführung leider nicht möglich. Kurzfristig waren auch der Naturerlebnisweg und der Wald wegen der stark durchnässten Böden und entstandener Schäden nicht begehbar!

Großes Fest zum Geburtstag des Naturparks für 2025 geplant!

Der Naturpark blickt aber bereits zuversichtlich in die Zukunft und freut sich auf das kommende Jahr mit dem NATURPARK- und KLIMAFEST am Samstag, 20. September 2025, anlässlich des 50jährigen Bestehen des Naturpark Purkersdorf.

Informations- und Verkaufsstände

Neben bewährten Kinder- und Mitmachstationen mit Natürlich Lernen, Learning Events, Biosphärenpark Wienerwald, Verein Naturparke Niederösterreich, Wild & Life, Stone Survival, Save Soil und weitere Stationen, freut sich das Team wieder auf das Figurentheater Eva Hesse und wie gewohnt auf zahlreiche regionale Partner, allen voran unser Naturpark-Imkermeister Bieno, die mobile Buchhandlung Naturseiten.at, der Verein Regionale Gehölzvermehrung (RGV), die Energie- und Umweltagentur Niederösterreich (eNu), Natur im Garten, EvaBrenner-ART oder die Food Coop Wienerwald, die beim Fest mit Info- und Verkaufsständen geplant sind.

Prämierung Siegeretikett Naturparkhonig 2024/25 verschoben auf 15. Oktober 2024

Vielen Dank an alle Kinder, die unserem Aufruf des diesjährigen Wettbewerbes gefolgt sind. Am 15. Oktober 2024, im Zuge des Erlebnisdienstages mit der Stadtbibliothek Purkersdorf, wird die Sonderedition 2024/25 offiziell präsentiert und die besten drei Einreichungen um 16.30 Uhr prämiert. Naturpark-Honig Etikettenwettbewerb 2024

Wir bedanken uns bei allen, die dieses Fest trotz Absage aktiv unterstützen:

Copy Shop Novotny für die Plakatgestaltung & -Produktion; Stadtgemeinde Purkersdorf; Natürlich-Lernen; Learning Events English; Biosphärenpark Wienerwald; Stadtbibliothek Purkersdorf; Figurentheater Eva Hesse, Wienerwald Tourismus; Wild & Life; Naturpark Sparbach; Verein Naturparke Niederösterreich; Eva Brenner Art; Freiwilliges Umweltjahr; Naturpark-Imkermeister Bieno; Foodcoop Wienerwald; Jagdklub Purkersdorf; Stonesurvival; Save Soil, Regionale Gehölzvermehrung, Natur im Garten & Energie- und Umweltberatung;